Plus
Andernach

Andernacher Louvre ist vom Tisch: Entsteht Museum jenseits der Stadtmauer?

Von Martina Koch
Auf dem kleinen Parkplatz vor dem Runden Turm an der Konrad-Adenauer-Allee soll nach Entwürfen der Verwaltung der geplante Museumsneubau entstehen. Ein Antrag auf Fördermittel des Bundes ist gestellt.
Auf dem kleinen Parkplatz vor dem Runden Turm an der Konrad-Adenauer-Allee soll nach Entwürfen der Verwaltung der geplante Museumsneubau entstehen. Ein Antrag auf Fördermittel des Bundes ist gestellt. Foto: Martina Koch

Die Mitglieder des Andernacher Stadtrats haben in dessen jüngster Sitzung einstimmig beschlossen, dass sich die Stadt nach dem gescheiterten Versuch beim vorhergehenden Aufruf ein weiteres Mal um Fördergelder des Bundes aus dem Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ bewirbt. Sollten die Mittel bewilligt werden, will man damit ein neues Museum am Runden Turm bauen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Zeit bis zum Bewerbungsschluss am 14. Dezember war knapp, was die städtischen Planer aber nicht daran hinderte, den Fraktionen ein weiteres Mal einen Entwurf vorzulegen, der sich in wesentlichen Merkmalen von den zuvor diskutierten Planungen unterscheidet. Auf eine öffentliche Aussprache zu den Plänen verzichtete man allerdings, um die Präsenzsitzung ...