Plus
Andernach

Andernacher Kultlokal: Das „Casa“ hat einen neuen Besitzer

Von Raphael Markert
Ihr verstorbener Mann hat sich zeitlebens mit Humphrey Bogart (links) identifizieren können – deshalb nannte er seine Brasserie in der Hochstraße „Casablanca“. Diese gibt Elvira Akbey nach 30 Jahren ab ...
Ihr verstorbener Mann hat sich zeitlebens mit Humphrey Bogart (links) identifizieren können – deshalb nannte er seine Brasserie in der Hochstraße „Casablanca“. Diese gibt Elvira Akbey nach 30 Jahren ab ... Foto: Raphael Markert

Nach dem Tod ihres Mannes Nazmi einfach so den Laden dicht zu machen, kam für Elvira Akbey nie infrage. Denn immerhin hat er das Andernacher Kultlokal Casablanca fast 30 Jahre lang geführt – und dort auch die meiste Zeit seines Lebens verbracht. Doch für sie ist jetzt nach zwei Jahren Schluss. Wie schwierig diese Zeit war und warum sie das „Casa“ nun doch verkauft hat, hat sie unserer Zeitung erzählt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe. Ich bin einfach eine Perfektionistin“, erinnert sich die 55-Jährige. „Einfach nicht zu versagen, das Lebenswerk meines Mannes nicht an die Wand zu fahren – das hat mich angetrieben.“ Hinter ihr liegen zwei nervenaufreibende Jahre: Vor und nach jedem Schichtdienst als Schwester in ...