Plus
Andernach

Andernacher Künstler: Fotobuch über Dagobert Stanke erstellt

Das Fotobuch über die Arbeit des Künstlers Dagobert Stanke ist fertig.
Das Fotobuch über die Arbeit des Künstlers Dagobert Stanke ist fertig. Foto: ys

„Weibliche Rundungen“ nannte Dagobert Stanke seine Skulptur, „Die Unheimliche“ heißt sie bei den Andernachern. Heute steht sie im SHD-Park, auch der Brunnen vor dem RWE-Gebäude in Saffig und einige Basaltexponate in der Stadtverwaltung erinnern an den 1982 gestorbenen Künstler. Klaus Buchwald hat ihn und seine Arbeit vier Jahre lang mit seiner Kamera begleitet und jetzt ein Fotobuch über den bekannten Andernacher erstellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Kennengelernt haben sich die beiden Männer in der Künstlergruppe Pellenz. "Von 1978 bis zu seinem Tod 1982 habe ich ihn sehr nah und emotional begleitet", berichtet der Hobbyfotograf, dem 2014 bei seinem Umzug von Burgbrohl zurück nach Andernach zufällig die Negative von damals in die Hände fielen. Er beschloss, ein ...