Plus
Andernach

Andernacher Hafen ist ein „Tor zur Welt“

Bei einer Rundfahrt konnten sich die Gäste direkt am Ort von der Leistungsfähigkeit des Andernacher Hafens überzeugen.
Bei einer Rundfahrt konnten sich die Gäste direkt am Ort von der Leistungsfähigkeit des Andernacher Hafens überzeugen. Foto: Winfried Scholz

Der Andernacher Hafen belegte 2012 mit 2,75 Millionen Tonnen Güterumschlag Platz drei unter den rheinland-pfälzischen Binnenhäfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bundesweit liegt er an 13. Stelle. "Damit spielen wir in der Bundesliga", sagt stolz Oberbürgermeister Achim Hütten, gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke GmbH, die den Hafen betreibt. Ein weiterer Grund, weshalb man sich als "Tor zur Welt" bezeichnet: Zwischen Straßburg und Köln verfügt der Hafen mit dem Mittelrhein-Flandern-Express als einziger ...