Plus
Andernach

Andernacher Geysirzentrum: Langer Weg bis zur Eröffnung

Der moderne Bau fällt ins Auge: Vor fünf Jahren wurde das Geysirzentrum in Andernach eröffnet.  Foto: Katrin Franzen
Der moderne Bau fällt ins Auge: Vor fünf Jahren wurde das Geysirzentrum in Andernach eröffnet. Foto: Katrin Franzen

Es war ein langer, von Kritik und Hindernissen gesäumter Weg, bis das Geysirerlebniszentrum gebaut werden konnte. Heute ist sein Anblick aus der Rheinfront nicht mehr wegzudenken: Vor fünf Jahren wurde das Infozentrum mit einem großen Fest eröffnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Katrin Franzen Ende der 1990er-Jahre hatten die Planungen begonnen, den eingeschlafenen Kaltwassergeysir wiederzubeleben - und damit den Tourismus in Andernach anzukurbeln. Nach zahlreichen Voruntersuchungen begann die Stadt im Oktober 2003, den verwaltungstechnischen und rechtlichen Weg zu beschreiten, um die Attraktion im Naturschutzgebiet Namedyer Werth einrichten zu dürfen. Der ...