Plus
Andernach

Andernacher Einzelhändler fordern mehr Engagement: Behandelt die Stadt den Marktplatz stiefmütterlich?

Von Martina Koch
Inzwischen sind die Pflanzbeete um die Baumscheiben auf dem Andernacher Marktplatz wieder mit Blumen und Kräutern besetzt. Mittel- und langfristig gestaltet es sich aber schwierig, diese in einem guten Zustand zu erhalten.
Inzwischen sind die Pflanzbeete um die Baumscheiben auf dem Andernacher Marktplatz wieder mit Blumen und Kräutern besetzt. Mittel- und langfristig gestaltet es sich aber schwierig, diese in einem guten Zustand zu erhalten. Foto: Martina Koch

Kümmert sich die Stadt zu wenig um den Andernacher Marktplatz? Entsprechende Klagen wurden in den vergangenen Jahren immer wieder laut: Vor rund einem Jahr gab es eigens eine Einwohnerversammlung zum Thema, in der Ideen für eine Aufwertung des als trist empfundenen Platzes gesammelt wurden. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv (AAA) wurden wieder Vorwürfe laut, dass sich insbesondere das städtische Grünflächenamt zu wenig um das Herzstück der Andernacher Altstadt kümmere.

Lesezeit: 2 Minuten
AAA-Vorsitzende Mehtap Turan berichtete, dass eine Andernacher Kundin sie eigens in der Filiale ihres Modegeschäfts Mi Parti in Bad Neuenahr-Ahrweiler besuchte, um sich darüber zu beschweren, dass im Vorfrühling auf dem Andernacher Marktplatz weit und breit keine Blume zu sehen sei, die die karge Szenerie aus Pflastersteinen, Pflanzbeeten und noch ...