Plus
Andernach

Andernach: Essbare Stadt wird auf Wald ausgedehnt

Die Essbare Stadt soll auf den Andernacher Stadtwald ausgedehnt werden. Der Stadtrat möchte, dass dort Wildobst angepflanzt wird.
Die Essbare Stadt soll auf den Andernacher Stadtwald ausgedehnt werden. Der Stadtrat möchte, dass dort Wildobst angepflanzt wird. Foto: Andreas Walz

Der städtische Wald wird in diesem Wirtschaftsjahr wohl ein kleines Minus von rund 4700 Euro produzieren. Der Forstbetrieb soll laut Wirtschaftsplan 2015 zwar ein Plus von rund 16 200 Euro erwirtschaften, dem gegenüber stehen aber Aufwendungen von rund 20 800 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock  "Die Wirtschaftlichkeit ist eine Herausforderung", sagte Reinhard Hauter (CDU) in der jüngsten Stadtratssitzung. Grund dafür seien vor allem die Steilhänge. "Ich bin selbst Waldbesitzer, ich weiß, wie viel Arbeit das macht", betonte er. Von den 545 Hektar Stadtwald sind 367 Hektar Wirtschaftswald, 83 Prozent ist Laubwald, der ...