Anbieter Net Services zieht sich Ende Oktober aus dem Ort zurück
Anbieter zieht sich zurück: Kirchwald steht womöglich ohne Internet da
Breitbandausbau
Sind die Kirchwalder in den kommenden Monaten vom schnellen Internet und dem Telefonnetz abgeklemmt? Anbieter Komflat zieht sich Ende Oktober aus dem Eifeldorf zurück und ein Glasfaserausbau im Ort ist frühstens 2024 geplant. Foto: picture alliance/dpa/Uwe Anspach
Uwe Anspach. picture alliance/dpa/Uwe Anspach

Kirchwald. Der Internetanbieter Komflat/Net Services (Sitz in Flensburg) verschickte jetzt etliche Kündigungen zum 31. Oktober diesen Jahres. Ein künftiger Anbieter, der in die Bresche springen könnte, zum Beispiel E.ON, hat signalisiert, dass nach deren Ausbauplan die neuen Glasfaserkabel wohl erst im Verlauf des nächsten Jahres in Kirchwald verlegt sein werden.

Ortsbürgermeister Armin Seiwert schilderte der RZ am Telefon die Situation und seine Sicht der Dinge. Seit einer Woche ist er praktisch durchgehend mit dem Thema befasst. Die Bürgerinnen und Bürger riefen bei ihm an, seien ratlos, verärgert und sehr besorgt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region