Plus
Kreis MYK

Analyse: Wie das MYK-Land finanziell dasteht

Von Hilko Röttgers
Wie es um die Finanzen der Kommunen im Kreis Mayen-Koblenz bestellt ist, verraten Daten der Bertelsmann-Stiftung. Danach hat die Region in einigen Punkten zwar Nachholbedarf, kann in den vergangenen Jahren aber einen Aufwärtstrend verzeichnen.
Wie es um die Finanzen der Kommunen im Kreis Mayen-Koblenz bestellt ist, verraten Daten der Bertelsmann-Stiftung. Danach hat die Region in einigen Punkten zwar Nachholbedarf, kann in den vergangenen Jahren aber einen Aufwärtstrend verzeichnen. Foto: Jessica Pfeiffer/Hilko Röttgers

Wie gut geht es den Kommunen in Deutschland? Antworten auf diese Frage gibt die Bertelsmann-Stiftung, die kürzlich ihren Kommunalen Finanzreport 2019 vorgelegt hat. Darüber hinaus bietet die Stiftung im Internet unter www.wegweiser-kommune.de eine ganze Reihe weiterer Daten. Die RZ hat sich einige Kennzahlen vorgenommen und analysiert, wie die Kommunen im Landkreis Mayen-Koblenz im Vergleich mit den Nachbarkreisen und dem Landesdurchschnitt dastehen.

Lesezeit: 4 Minuten
1 Die SGB-II-Quote: Die SGB-II-Quote ist ein Maßstab für die soziale Belastung einer Kommune. Dabei gilt: Je niedriger, desto besser. „Eine hohe Quote geht mit Nachteilen in etlichen Bereichen des Haushalts einher“, erläutern die Verfasser des Finanzreports. Sie haben die SGB-II-Quoten der kreisfreien Städte in Deutschland für das Jahr 2017 ...