Plus
Kreis MYK

An MYK-Schulen sind alte Sprachen quicklebendig

„Quod me nutrit, me destruit“, hat sich US-Schauspielerin Angelina Jolie unter den Bauchnabel tätowieren lassen: „Was mich ernährt, zerstört mich.“ Die Sprache Latein hat auch im 21. Jahrhundert noch immer viele Anhänger – nicht nur in Hollywood. Im Kreis Mayen-Koblenz üben derzeit 1245 Gymnasiasten Ablativ und Gerundiv, zwölf lernen Altgriechisch. Das Interesse an den alten Sprachen ist seit Jahren stabil.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katharina Demleitner In Rheinland-Pfalz wählten im Schuljahr 2004/2005 mehr als 27 Prozent aller Gymnasiasten Latein. Nach dem Rekordwert von 32,7 Prozent im Schuljahr 2010/2011 ist die Zahl im vergangenen Schuljahr mit mehr als 31 Prozent leicht gesunken. An den integrierten Gesamtschulen im Land konjugierten und deklinierten 2013/2014 mehr ...