Plus
Mayen

Altes Rathaus in Mayen: Interessent prüft Nutzung

Von Hilko Röttgers
Derzeit befindet sich ein Corona-Testzentrum im Alten Rathaus am Mayener Marktplatz. Eigentlich möchte die Stadt dort seit Jahren eine Gastronomie ansiedeln, doch das ist bislang nicht gelungen. Jetzt aber gibt es neues Interesse an dem historischen Gebäude.  Foto: Andreas Walz
Derzeit befindet sich ein Corona-Testzentrum im Alten Rathaus am Mayener Marktplatz. Eigentlich möchte die Stadt dort seit Jahren eine Gastronomie ansiedeln, doch das ist bislang nicht gelungen. Jetzt aber gibt es neues Interesse an dem historischen Gebäude. Foto: Andreas Walz

Monatelang stand das Alte Rathaus am Mayener Marktplatz leer, nachdem die Tourist-Info dort ausgezogen ist. Jetzt ist zwar wieder Leben in das historische Gebäude eingezogen, aber ganz anders, als es eigentlich geplant war. Statt einer Gastronomie, die die Stadt dort ansiedeln möchte, befindet sich seit Anfang Juni ein Corona-Testzentrum im Alten Rathaus. Es gibt aber auch einen neuen Interessenten für eine gastronomische Nutzung.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Mayener Kolpingsfamilie könnte sich vorstellen, etwas aus dem Alten Rathaus zu machen. „Zumindest prüfen wir gerade, ob das juristisch und fachlich leistbar ist“, bestätigt Bernhard Kemme, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Mayen, auf Anfrage unserer Zeitung. Das Kolpingwerk Deutschland, ein katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 225.000 Mitgliedern, betreibt hierzulande eine ...