Plus
Nickenich/Andernach

Aktionstag in Andernach: Den Hut ziehen vor Krebskranken

Den Hut ziehen vor Krebskranken Foto: ys

Nach dieser Diagnose ist nichts mehr wie vorher: Krebs. „Man hat eine unheimliche Angst sterben zu müssen“, sagt Almut Kahmeier, Leiterin der Andernacher Gruppe Frauenselbsthilfe nach Krebs. Fragen schwirren durch den Kopf: Wie reagiert der Partner? Sieht man die Kinder aufwachsen? Hat der Patient die Behandlung hinter sich, ist es nicht vorbei: „Bei Brustkrebs gilt man nie als geheilt, nach 10 oder 20 Jahren können sich noch Metastasen bilden“, sagt Kahmeier.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock Ihre Gruppe ist beim bundesweiten Aktionstag am kommenden Samstag, 25. Juni, unter dem Motto "Ich zieh' den Hut" dabei. Von 11 bis 15 Uhr können Menschen auf dem Andernacher Marktplatz symbolisch ihren Hut ziehen, um ein Zeichen der Wertschätzung und Solidarität mit an Krebs erkrankten Menschen ...