Plus
Münstermaifeld

Aktion „Kunst in der Kirche“ – Wenn das Gotteshaus zum Atelier wird

Von Elvira Bell
Pastor Guido Lacher (von links), Künstler Jörg Frank und Maler Wolfgang Eberhardt waren vom guten Miteinander der Teilnehmer beim „Atelier in der Kirche“ angetan.
Pastor Guido Lacher (von links), Künstler Jörg Frank und Maler Wolfgang Eberhardt waren vom guten Miteinander der Teilnehmer beim „Atelier in der Kirche“ angetan. Foto: Elvira Bell

Künstlerisches Tun in sakraler Atmosphäre: Bereits zum fünften Mal fand am Wochenende in der Pfarrkirche Münstermaifeld die Veranstaltung „Atelier in der Kirche“ statt. Interessierte waren eingeladen, angesichts der pandemiebedingten Einengungen Bilder neuer Weite in ihrem Inneren zu entdecken. An 20 im Innenraum des Gotteshauses verteilten und mit allerlei Malutensilien bestückten Tischen ließen die Teilnehmer aus Münstermaifeld und Bendorf ihren Emotionen, Stimmungen, Erwartungen und Haltungen freien Lauf.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf Initiative von Pfarrer Guido Lacher leitete der Künstler Jörg Frank, ein Schüler von Joseph Beuys, die kreativen Prozesse an, spirituell unterstützt von Pfarrer Joachim Fey. Das Arbeiten im Kirchenbau stelle immer eine besondere Herausforderung dar, betonte der in Laufersweiler im Hunsrück lebende Künstler. Das „Atelier in der Kirche“ bezeichnete ...