Plus
Lonnig

Acht Jahre lang an St.-Jakobus-Kirche in Lonnig gearbeitet

Bei der Sanierung der Lonniger Pfarrkirche mussten der Turm vom Putz vollständig befreit und die beschädigten Natursteine im Mauerwerk aufwendig ersetzt werden.
Bei der Sanierung der Lonniger Pfarrkirche mussten der Turm vom Putz vollständig befreit und die beschädigten Natursteine im Mauerwerk aufwendig ersetzt werden. Foto: Heinz Israel

Acht Jahre lang wurde an dem denkmalgeschützten Bauwerk gearbeitet: Nun kann die Pfarrgemeinde St. Jakobus in Lonnig den Abschluss der Außenrenovierung ihrer St.-Jakobus-Kirche feiern.

Lesezeit: 2 Minuten
Die baulichen und finanziellen Herausforderungen waren gewaltig und ließen sich nur in mehreren Bauabschnitten bewältigen. Dieser Aufwand ist gerechtfertigt, denn die ehemalige Stiftskirche von Lonnig gehört zu den bau- und kunstgeschichtlich wichtigsten und bedeutsamsten romanischen Kirchenbauten des Rheinlands. Sie gilt als eine der wenigen bezeugten Rundbauten. Der wirtschaftliche Aufschwung des einstigen ...