Plus
Bad Neuenahr/Mendig

Achim Wölwers Geschäft wurde durch die Fluten zerstört: Der Mendiger gibt seinen Friseursalon an der Ahr auf

Von Elvira Bell
Achim Wölwer kehrt zurück zu den Wurzeln, nämlich genau dorthin, wo er in dem Geschäft seiner Eltern in Mendig seine Ausbildung gemacht hatte, ehe er an die Ahr wechselte. Mit auf dem oberen Foto ist Conny Küveler, die ihrem Bruder nun die komplette erste Etage mit neun Bedienplätzen zur Verfügung stellt.
Achim Wölwer kehrt zurück zu den Wurzeln, nämlich genau dorthin, wo er in dem Geschäft seiner Eltern in Mendig seine Ausbildung gemacht hatte, ehe er an die Ahr wechselte. Mit auf dem oberen Foto ist Conny Küveler, die ihrem Bruder nun die komplette erste Etage mit neun Bedienplätzen zur Verfügung stellt. Foto: Elvira Bell

Nach den pandemiebedingten monatelangen Schließungen schmerzen Gewerbetreibende die Auswirkungen der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal umso mehr – so auch den Mendiger Achim Wölwer. Die Trümmer seiner beruflichen Existenz liegen auf einem großen Müllhaufen vor seinem Friseursalon in der Poststraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Samstag vor einer Woche, nachdem die Flut sich zurückgezogen hatte, war der Friseurmeister mit 20 Leuten dem Schlamm mit Schneeschaufeln zu Leibe gerückt. Mit vereinten Kräften wurde auch sein Laden leer geräumt. „Es war wie nach einem Tsunami. Einfach unvorstellbar. Wir haben wie im Tran gearbeitet.“ Die rund 150.000 ...