Plus
Mendig

Abschied von Mendig: Warum es zwischen Pastor Birkenheier und einer Ordensschwester gefunkt hat

Von Elvira Bell
Pastor Ralf Birkenheier erinnert sich gern an seine 13 Jahre in Mendig zurück. Wo es für ihn nach seiner Pensionierung hingehen wird, steht noch nicht abschließend fest.
Pastor Ralf Birkenheier erinnert sich gern an seine 13 Jahre in Mendig zurück. Wo es für ihn nach seiner Pensionierung hingehen wird, steht noch nicht abschließend fest. Foto: Elvira Bell

In diesen Tagen verabschiedet sich Pastor Ralf Birkenheier in den Gottesdiensten in den Pfarrgemeinden von den Gläubigen, aber auch von den einzelnen Vereinen. Seine gesundheitlichen Probleme wollen kein Ende nehmen. „Unser Bischof Stephan Ackermann hat entschieden, dass ich ab dem 30. September pensioniert bin“, erklärt der beliebte Kirchenmann.

Lesezeit: 3 Minuten
„Nach 13 wundervollen Jahren“ in der Pfarreiengemeinschaft Mendig, wie Birkenheier sagt, hat er mit unserer Zeitung über eine zufällige Begebenheit mit einer Ordensschwester gesprochen, die seine nahe Zukunft möglicherweise prägen wird. „Es hat gefunkt zwischen uns beiden“, sagt der Geistliche. Doch der Reihe nach. Unmittelbar nach dem Besuch bei seiner Hausärztin ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die tiefe Verbundenheit wird bleiben

Die Menschen in der Pfarreiengemeinschaft Mendig werden Pastor Ralf Birkenheier vermissen. So auch Sandra Dietrich-Fuchs. „Nach 13 Jahren verliert die Pfarreiengemeinschaft ihr prägendes und bekanntestes Gesicht.

Durch seine aufgeschlossene, tief im Glauben verankerte Art hat Pastor Birkenheier maßgeblich an der bestehenden Vielfältigkeit und Lebendigkeit der Pfarreiengemeinschaft beigetragen“, betont die Vorsitzende des Pfarreienrates. „Wir werden ihn in den unterschiedlichsten Formen sehr vermissen, ihn aber nicht aus den Augen verlieren und weiterhin mit ihm in Verbindung bleiben.“ Für die Diplom-Sozialarbeiterin aus Thür ändert sich persönlich nicht viel. „In den 13 Jahren ist eine enge Freundschaft entstanden, und diese wird auch über den Ruhestand hinaus weiterbestehen.“ ef
Meistgelesene Artikel