Plus
Mendig

Abermals Lyrisches zu Papier gebracht: Der Mendiger Krimiautor Markus Theisen hat Gedichte und Oden für neuen poetischen Band aufbereitet

Von Elvira Bell
Einen Namen hat sich Markus Theisen seit geraumer Zeit mit seinen leichtironischen beziehungsweise sarkastisch geschriebenen Krimis, mit seinemKinderbuch „Hoppi, der Mondfloh“ und nun auch mit seinem zweiten kleinen Lyrikband „Sieben singende Schnecken“ gemacht. Seine Autorentätigkeit hat der gelernte Fernmeldehandwerker – er arbeitet seit seinem Fachabitur im weiten Feld der Kommunikationstechnik – vor gut zehn Jahren begonnen.  Foto: Elvira Bell
Einen Namen hat sich Markus Theisen seit geraumer Zeit mit seinen leichtironischen beziehungsweise sarkastisch geschriebenen Krimis, mit seinemKinderbuch „Hoppi, der Mondfloh“ und nun auch mit seinem zweiten kleinen Lyrikband „Sieben singende Schnecken“ gemacht. Seine Autorentätigkeit hat der gelernte Fernmeldehandwerker – er arbeitet seit seinem Fachabitur im weiten Feld der Kommunikationstechnik – vor gut zehn Jahren begonnen. Foto: Elvira Bell

Der Mendiger Krimi- und Kinderbuchautor Markus Theisen hat sich zum zweiten Mal ins Lyrikgenre gewagt. Nach „Meer der Zeit“ im Jahr 2015 ist in diesen Tagen sein zweiter Lyrikband erschienen. Das Büchlein trägt den Titel „Sieben singende Schnecken“. „Ich finde den Buchtitel ansprechend, lustig und neugierig machend zugleich“, sagt Theisen. „Einige der Gedichte und Anekdoten, die ich in den vergangenen fünf Jahren verfasst habe, habe ich bei meinen Lesungen als Zugabe vorgetragen.“ Oft sei er nach den Veranstaltungen vom Publikum gefragt worden, ob es die Verse auch als Buch gibt. „Im vergangenen Winter hatte ich Zeit, meine Gedichte und Anekdoten zu sichten und für ein Buch aufzubereiten“, sagt der 53-Jährige.

Lesezeit: 2 Minuten
Seine Gedichte variieren in der Länge von einer einzigen Strophe mit ein paar Zeilen bis hin zu längeren Oden mit mehr als 50 Zeilen. Das Taschenbuch, das auch mit einigen lustig-ironischen Kulizeichnungen illustriert ist, „enthält Tierisches, Kreuz- und Queriges, Liebliches, Sinniges, Landschaftliches, Satirisches, Unsinniges, Sumpfiges, Trauriges und Weihnachtliches“, erzählt der ...