Plus
Mendig

7000 Fahrzeuge am Tag sind zu viel: Pellenzstraße in Mendig soll sicherer werden

Von Magdalena Volk
In der Pellenzstraße in Mendig geht es oft ganz schon eng zu. Das bekommen vor allem auch Fußgänger zu spüren.
In der Pellenzstraße in Mendig geht es oft ganz schon eng zu. Das bekommen vor allem auch Fußgänger zu spüren. Foto: Andreas Walz

Rund 7000 Fahrzeuge sind täglich in der Pellenzstraße in Mendig unterwegs. Autos, Busse, aber besonders die Lastwagen und landwirtschaftlichen Fahrzeuge sorgen oft für heikle Situationen im Begegnungsverkehr, berichtet Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel. „Fußgänger fühlen sich oft bedrängt, weil die Gehwege äußerst schmal sind und die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h häufig überschritten wird“, sagt er.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieses Problem soll nun durch die Anbringung von zwei Geschwindigkeitsanzeigetafeln gelöst werden. „Die Anzeigetafeln signalisieren den Fahrzeugführern ihr Tempo und beim Überschreiten der Geschwindigkeit macht diese auf eine Reduzierung aufmerksam“, sagt der Stadtbürgermeister. Es wird noch eine mobile Anlage beschafft, die individuell in der ganzen Stadt eingesetzt werden kann, fährt ...