Plus
Andernach

700 Kilometer Radtour für Schokolade und Klima: Andernacher holen CO2-neutrales Kakaoerzeugnis in Amsterdam ab

Peter Schmitz tritt in die Pedale. Er und seine drei Mitfahrer wurden von Unterstützern für die ersten Kilometer begleitet,
Peter Schmitz tritt in die Pedale. Er und seine drei Mitfahrer wurden von Unterstützern für die ersten Kilometer begleitet, Foto: Justin Buchinger

Eine Radreise nach Amsterdam ist sportlich, aber noch nichts Ungewöhnliches. Genauso wenig, wie ein paar Süßigkeiten aus dem Urlaub mitzubringen. Doch 64 Kilogramm CO2-neutrale, fair gehandelte Schokolade sind schon etwas anderes. Vier Radler der Klimawerkstatt Andernach haben sich zur „Schokofahrt“ aufgemacht, um zu zeigen, dass Genuss auch emissionsfrei geht.

Lesezeit: 2 Minuten
Die vier Fahrer Bettina Anedda, Norbert Dümpelfeld, Karl-Heinz Weingard und Peter Schmitz sind am Mittwochmorgen beim Weltladen aufgebrochen. Die Klimawerkstatt Andernach kooperiert hierfür mit dem Geschäft für fair gehandelte Produkte. Dieser hat die Schokolade bestellt und wird sie verkaufen, während die Radler für die süße Fracht aus den Niederlanden den ...