Plus
Ettringen

50 Jahre MCC Ettringen: Auf Motocrossstrecke trainieren auch WM-Fahrer

Von Elvira Bell
Frank Wierschem aus Mayen, Michael Spengler aus Roes, Max Wierschem und Egon Schäfer genossen am vergangenen Sonntagvormittag die Atmosphäre auf der Ettringer Motocrossstrecke.
Frank Wierschem aus Mayen, Michael Spengler aus Roes, Max Wierschem und Egon Schäfer genossen am vergangenen Sonntagvormittag die Atmosphäre auf der Ettringer Motocrossstrecke. Foto: Elvira Bell

Vor genau 50 Jahren gingen auf der rund 1800 Meter langen Motocrossstrecke des MCC Ettringen, mit einfachen Mitteln und einfachen Motorrädern die ersten Rennen über die Bühne. Seither schreibt der Verein Sportgeschichte.

Lesezeit: 3 Minuten
„Bei den ersten kleineren Veranstaltungen hatten wir immer zehn bis fünfzehn eigene Fahrer am Start“, berichtet Gründungsmitglied Egon Schäfer. Aufgrund der Streckenlänge und -führung wuchs der Bekanntheitsgrad des MCC. Vom Erfolg verwöhnt wurde auf der Motocrossstrecke in Ettringen regelmäßig eine Rennveranstaltung durchgeführt, bis die Corona-Pandemie dem MCC einen Strich durch ...