Plus
Kreis MYK

50 Jahre Kreis MYK: RZ spricht mit Landrat Saftig über die Zukunft

Von Hilko Röttgers
Von seinem Schreibtisch im Kreishaus aus steuert Landrat Alexander Saftig die Verwaltung des Landkreises Mayen-Koblenz. Das MYK-Land sieht er für die Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt.
Von seinem Schreibtisch im Kreishaus aus steuert Landrat Alexander Saftig die Verwaltung des Landkreises Mayen-Koblenz. Das MYK-Land sieht er für die Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Der Blick zurück zeigt es: In den 50 Jahren seines Bestehens hat sich der Landkreis Mayen-Koblenz gut entwickelt. Aber wohin geht die Reise in den kommenden 50 Jahren? Welche Antworten findet der Kreis auf Herausforderungen wie den Klimawandel oder die Digitalisierung? Das wollte unsere Zeitung von Landrat Alexander Saftig wissen.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Saftig, der Landkreis Mayen-Koblenz zeichnet sich durch seinen Gegensatz zwischen städtischen und sehr ländlichen Regionen aus. Was tut der Kreis gegen die Landflucht? Im Landkreis Mayen-Koblenz kann man nicht von einer Landflucht sprechen. Es gibt städtische Bereiche, bei denen die Bevölkerungszahlen eher stagnieren, und eine Reihe ländlicher Gemeinden mit Bevölkerungswachstum. ...