Plus
Andernach

450 Jahre KSG Andernach: Schulgeschichte begann mit 1000 Goldgulden

Von Martina Koch
Der zentrale Neubau des KSG wurde 1979 eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt blickte die Schule bereits auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück: Das Gymnasium geht auf die 1573 von Kurfürst Salentin gestiftete Lateinschule zurück.
Der zentrale Neubau des KSG wurde 1979 eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt blickte die Schule bereits auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück: Das Gymnasium geht auf die 1573 von Kurfürst Salentin gestiftete Lateinschule zurück. Foto: Martina Koch

Das Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG) in Andernach feiert sein 450-jähriges Bestehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Was haben der Trierer Bischof Stephan Ackermann, der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch und der designierte Bürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner, gemeinsam? Sie alle legten ihre Abiturprüfung am Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG) in Andernach ab. Als Absolventen der einst als Lateinschule gegründeten Bildungseinrichtung stehen sie in einer langen Tradition: Am 15. April ...