Plus
Pellenz

3,9 Prozent der VG-Fläche für Windkraftanlagen: Pellenzer Rat beschließt neuen Planungsentwurf

Von Martina Koch
Dort, wo sich bisher noch ausschließlich landwirtschaftlich genutzte Flächen erstrecken, könnten in wenigen Jahren Windenergieanlagen stehen: Nordwestlich der Ortsgemeinde Kruft liegt eine der im neuen Entwurf des Flächennutzungsplans Windenergie ausgewiesene Vorrangflächen.
Dort, wo sich bisher noch ausschließlich landwirtschaftlich genutzte Flächen erstrecken, könnten in wenigen Jahren Windenergieanlagen stehen: Nordwestlich der Ortsgemeinde Kruft liegt eine der im neuen Entwurf des Flächennutzungsplans Windenergie ausgewiesene Vorrangflächen. Foto: Martina Koch (Archiv)

Wird sich der Strombedarf der Privathaushalte und Unternehmen in der Verbandsgemeinde (VG) Pellenz künftig durch Windenergie decken lassen, die direkt in den Gemeinden der VG produziert wird? Einen wichtigen Schritt in diese Richtung ging der Pellenzer VG-Rat in seiner jüngsten Sitzung.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Mitglieder stimmten für den neuesten Entwurf des Flächennutzungsplans Teilplanung Windenergie, der drei Gebiete in der VG ausweist, in denen künftig Windenergieanlagen errichtet werden könnten. Bis dahin war es ein langer Weg. Bereits im Oktober 2015 hatte sich das Gremium dafür entschieden, den bestehenden Flächennutzungsplan aus dem Jahr 2008 fortzuschreiben, da ...