Maria Laach
180.000 Bücher im alten Kuhstall: Kloster Maria Laach eröffnet Bibliothek

Die neue Bibliothek des Klosters Maria Laach ist jetzt in einem alten Jesuitenkuhstall eröffnet worden. Architekt Christian Kistner (links) und Pater Petrus haben Platz für 240 000 Bücher geschaffen.

Jan Lindner

Maria Laach. Die neue Bibliothek des Klosters Maria Laach in einem ehemaligen Jesuitenkuhstall ist fertig: 180.000 Bücher sind derzeit auf zwei Etagen gelagert; aneinandergereiht wäre die Strecke 6,5 Kilometer lang.

Lesezeit 2 Minuten
Platz ist noch für weitere 60.000 Exemplare. Die alten Schätzchen sind dabei in einem extra klimatisierten Raum gelagert. 2,3 Millionen Euro hat das Ganze gekostet. Vergangenen Sommer bereits haben die Klostermitarbeiter die wertvollsten Bücher auf Schimmelbefall kontrolliert und gereinigt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region