Plus
Koblenz/Region

Ungewöhnlich viele: Fruchtfliegen plagen Haushalte und Bauern

Nicht nur die heimische Fruchtfliege (Foto) ist in diesem Jahr besonders zahlreich, sondern auch eine asiatische Art.
Nicht nur die heimische Fruchtfliege (Foto) ist in diesem Jahr besonders zahlreich, sondern auch eine asiatische Art. Foto: picture alliance

Sie schwirren in nie gesehenen Massen durch die Küchen in Stadt und Region, sie umschwärmen die Obst- und Gemüsetheken in den Supermärkten – und sie machen den Obstbauern an Rhein und Mosel zunehmend Schwierigkeiten: Ungewöhnlich viele Fruchtfliegen suchen derzeit die Gegend an Rhein und Mosel heim. Es ist vor allem eine aus Asien zugewanderte Art, die die Situation verschärft.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Tim Kosmetschke Dabei sind die kleinen Fliegen für den Menschen nicht gefährlich, wie Dr. Rudolf Schneider vom Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz betont. "Ich habe aber auch schon festgestellt, dass es im Moment besonders viele sind", sagt der Tierarzt, der auch für die Lebensmittelüberwachung in Stadt und Kreis zuständig ...