40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Defibrillator-App hilft: Schritt für Schritt durch den Notfall
  • Aus unserem Archiv

    Defibrillator-App hilft: Schritt für Schritt durch den Notfall

    Unterstützung für die Erste Hilfe von Patienten mit plötzlichem Herzstillstand bietet eine Smartphone-App des Instituts für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik der Uni Koblenz. Bekanntlich ist schnelle und wirksame Hilfe für die Betroffenen lebenswichtig. 

    Doch viele wissen nicht genau, wie sie im Notfall handeln sollen. Die App „Defi Now!“ leitet Schritt für Schritt durch die ersten Schritte im Notfall.

    Überlebenswichtig können dabei Defibrillatoren sein, die an zahlreichen öffentlichen Orten wie Bahnhöfen und Einkaufszentren verfügbar sind. Allerdings wissen viele Helfer nicht, wo sich der jeweils nächste Laien-Defibrillator befindet. Die App bietet eine genaue Standort- und Wegskizze zum nächsten Defibrillator und zeigt Bilder von der direkten Umgebung des Geräts.

    Gesundheit: Immer weniger sterben durch Herzinfarkte Herzinfarkt: Schnelles Handeln zahlt sich aus112: Auch die Patienten sind gefordertInfarkt: Jede Minute zähltDem Herzen was Gutes tun
    TagesThema
    Meistgelesene Artikel
    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    7°C - 15°C
    Samstag

    3°C - 7°C
    Sonntag

    3°C - 7°C
    Montag

    5°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!