40.000
Aus unserem Archiv

Das Wort "Daesh" weist Ansprüche des IS zurück

„Counter Daesh“: Der Operationstitel setzt sich zusammen aus dem englischen Verb „to counter“ (kontern) und dem Initialwort „Daesh“, das aus dem Arabischen abgeleitet wurde. Bei Letzterem handelt sich um ein „von Politikern und vor allem in der arabischen und israelischen Presse häufig für den IS“ verwendetes Wort, erläutert etwa die „Süddeutsche Zeitung“. Es setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Wörter zusammen, aus denen es gebildet wurde.

Das Akronym dient dazu, „den Anspruch des IS, ein Staat und Kalifat zu sein, zurückzuweisen und die Terrororganisation herabzusetzen“. Westliche Politiker benutzen das Wort in diesem Sinne. dad

TagesThema
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!