Berlin

Nach ersten Zahlen: Im Juli in Deutschland mehr Solar- als Atomstrom

Mit Solaranlagen ist im Juli in Deutschland zumindest ebenso viel Strom produiziert worden wie mit Atomkraftwerken. Im September 2016 werden die endgültigen Zahlen vorliegen. Foto: dpa
Mit Solaranlagen ist im Juli in Deutschland zumindest ebenso viel Strom produiziert worden wie mit Atomkraftwerken. Im September 2016 werden die endgültigen Zahlen vorliegen. Foto: dpa

In Deutschland könnte im Juli erstmals mehr Solar- als Atomstrom produziert worden sein. Dafür sprechen Zahlen des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

5,181 Gigawattstunden zu 5,183 Gigawattstunden. Nach vorläufigen Zahlen haben Atomkraftwerke in Deutschland im Juli weniger zur Stromversorgung beigetragen als Photovoltaik – das wäre nach Angaben der Heinrich-Böll-Stiftung zum ersten Mal überhaupt der Fall. Die Stiftung beruft sich auf eine Auswertung des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Fraunhofer ISE). Während die Menge des Stroms aus Atomkraft exakt feststeht, handelt es sich bei den Solarstrommengen teilweise noch um Hochrechnungen. Fraunhofer ISE-Wissenschaftler Prof. Bruno Burger erklärte gegenüber der Heinrich-Böll-Stiftung: „Nach meiner Meinung kann man sicher sagen, dass Solar- und Atomkraftwerke grob die gleiche Menge Strom geliefert haben.“ Für einen Vorsprung des Solarstroms sei die Aussage dagegen noch nicht gesichert. Im September 2016 liegen demnach gesicherte Zahlen vor.

Die Verschiebung erklärt sich nur zum Teil mit dem sonnenreichen Juli. Die Stromerzeugung aus Sonnenenergie hatte im Juli 2013 mit 5,35 GWh noch höher gelegen. Ende Juni 2015 ist aber das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld für immer vom Netz genommen worden – das erste permanente AKW-Aus seit 2011. Grafenrheinfelde hatte mit 10.500 Gigawattstunde pro Jahr Energie ausreichend für fast vier Millionen Haushalte geleiefert. Mit dem Aus für eines der stärksten Kraftwerke ging die Atomstromproduktion deutlich zurück. Das Potenzial der Solarenergie zeigt ein weiterer eindrucksvoller Wert: Am 5. Juli war zeitweise 50 Mal so viel Strom mit Photovoltaik produziert worden wie mit Windkraft.

Der Ausbau der Photovoltaik ist in Deutschland fats zum Erliegen gekommen. Der Boom der vergangenen Jahre war aber so groß, dass die installierte Netto-Leistung mit 39,19 Gigawatt bereits den Wert übersteigt, den die Bundesregierung im Leitszenario aus dem Jahr 2009 für das Jahr 2050 erwartet hatte. (law)