Plus
Tel Aviv

Interview: Israelis wollen Deutschen die Hand reichen

Deutschlands Botschafter in Israel, Andreas Michaelis, betont ein halbes Jahrhundert nach Aufnahme diplomatischer Beziehungen die einzigartige Freundschaft zwischen beiden Ländern. Mit Blick auf die sich stellenden Schwierigkeiten bleibt er optimistisch. Deutschland spiele als politischer Akteur eine immer wichtigere Rolle in der Nahost-Region, sagte er im Interview.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Weg zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland vor 50 Jahren war angesichts der düsteren Vergangenheit ein äußerst schwerer. Heute ist Deutschland Israels wichtigster Verbündeter in Europa. Wie sehen Sie die gemeinsame Zukunft? Wir haben eine Freundschaft erreicht in diesen Beziehungen, die keiner für möglich gehalten hat. Und ich ...