Plus
Koblenz

Gitarrenfestival: Wo Weinen einfach schön ist

Lautenist Hopkinson Smith spielte in Koblenz beim 23. Internationalen Gitarrenfestival melancholische Stücke britischer Komponisten.
Lautenist Hopkinson Smith spielte in Koblenz beim 23. Internationalen Gitarrenfestival melancholische Stücke britischer Komponisten. Foto: Philipp Gontier

Das England des Goldenen Zeitalters übersetzt Lautenspieler Hopkinson Smith beim 23. Koblenzer Gitarrenfestival in Musik. Er lässt Werke von John Dowland und Anthony Holborne im Kurfürstliches Schloss erklingen und animiert zu einem schwermütigen, aber schönen Seufzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Lieselotte Sauer-Kaulbach Sie war so etwas wie eine "Zeitkrankheit", die Melancholie, trotz des Goldenen Zeitalters, das die Regentschaft Elisabeths I. England im 16. Jahrhundert bescherte, Resultat auch einer vermehrten Beschäftigung mit dem eigenen Ich. Der englische Schriftsteller Robert Burton (1577-1640) spürte ihr als einer von vielen in seiner ...