Plus

Herbert Bonewitz gibt Nachhilfe für Määnzer und Zugezogene

Foto: fdsa

Mainz -Heißt es jetzt „Määnz“ oder „Meenz“? Herbert Bonewitz sieht es gelassen: Das etwas gediegenere Publikum benutzt die beiden ä, die einfachen Leute die zwei e. Punkt! Und wer mehr über die Sprache dieser Region wissen möchte, dem gibt der Kabarettist, Fastnachter und Mainzer mit Herzblut nun ein Nachschlagewerk an die Hand: Seehnse, des is Määnzerisch, heißt das Büchlein, in dem Dialektausdrücke, Redensarten und Sprüche übersetzt werden.

Lesezeit: 4 Minuten
Mainz - In der Sache mit dem "ä" oder dem "e" hat er sich festgelegt. Und damit auch in gewisser Weise ein gesellschaftliches Bekenntnis abgelegt. Denn "Määnz" sagt, so weiß Herbert Bonewitz, das etwas gediegenere Publikum. Wo hingegen die rustikaleren Leute, in der Vilzbach zum Beispiel, sich als "Meenzer" begreifen. Doch ...