Mit Chantal Duarte Ferreira und Dr. Monika Ohlings haben zwei renommierte Ärztinnen die Nachfolge angetreten und gewähren so einen nahtlosen Übergang bei der Versorgung der Patienten.
„Ich habe schon viele positive Rückmeldungen von den Patienten erhalten, die sich alle freuen, dass sie hier weiterhin sehr gut versorgt werden“, sagt Duarte Ferreira, die zuvor bereits im Hohen Westerwald als Hausärztin in einer Praxis tätig war. „Natürlich werden wir gerade in den Erstgesprächen auch auf das Ehepaar Bellut angesprochen, welches zum Teil über Jahrzehnte für die Patienten da war. Umso wichtiger ist es, dass es nun neue, feste Ansprechpartner gibt und wir die konstant hohe Versorgung fortsetzen können.“
Neben den vielen persönlichen Kontakten in der täglichen Arbeit als Hausärztin hat Duarte Ferreira, die gebürtig aus dem Rheinland stammt und in der Region heimisch ist, vor allem die enge Vernetzung der Landarzt-Plus-Praxis innerhalb des Montamedicums mit den anderen Praxen des MVZ, aber auch die enge Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz- Montabaur (KKM) gereizt.
„Ich mag das Land und die Leute hier“
„Diese kurzen Wege sind zum Vorteil unserer Patientinnen und Patienten. Und wir spüren auch, dass es ein ungebrochenes Interesse daran gibt – auch von neuen Patienten –, sich zukünftig von unserem Praxisteam versorgen zu lassen. An dieser Stelle möchte ich herausheben, dass ich hier wirklich ein tolles Team vorgefunden habe und die Zusammenarbeit in der Praxis sehr viel Spaß macht.“
Mit Dr. Monika Ohlings verstärkt eine weitere erfahrene Medizinerin seit Februar das Team der Landarzt-Plus-Praxis, heißt es in einer Pressemitteilung des KKM. „Ich kenne die Region sehr gut, war hier unter anderem als Mitglied eines Palliativ-Teams im Einsatz“, sagt Dr. Ohlings. Die gelernte Frauenärztin hatte sich im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit zusätzlich zur Allgemeinmedizinerin ausbilden lassen. „Ich mag das Land und die Leute hier, und mir gefällt der Ansatz, den die Praxis verfolgt“, sagt Dr. Ohlings.
„Ich spüre auch in den Gesprächen mit den Menschen, dass sie sehr froh sind darüber, dass wir als Praxisteam fest hier sind und sie versorgen. Erst kürzlich hat mir ein Patient davon berichtet, dass er damals einer der ersten Patienten von Dr. Bellut war und er sehr angetan davon ist, wie sich das Team neu aufgestellt hat. Nicht wenige Patienten haben damit begonnen, auch weitere Familienmitglieder zu uns in die Praxis zu schicken. Das ist ein sehr schöner Beleg dafür, dass das Konzept und die Menschen hier im Team angenommen werden.“ red
Hintergrund
Die im MVZ Montamedicum auf dem Gesundheitscampus des Brüderkrankenhauses in Montabaur beheimatete LandarztPlus-Praxis befindet sich in Trägerschaft der Barmherzigen Brüder Trier (BBT-Gruppe) sowie der Verbandsgemeinde Montabaur. Kontakt: 02602/675 744 50 oder E-Mail an mvz-landarztplus-montabaur@ docpost.de. red