Dominic Hastrich hält zwölf Schottische Hochlandrinder am Dreifelder Weiher. Ihr Job dort ist es, Landschaftspfleger auf vier Beinen zu sein. Camilla Härtewig
Wer in den vergangenen Wochen am Dreifelder Weiher entlang kam, dem sind sie sicherlich ins Auge gesprungen. Wo sonst Frosch und Fisch beheimatet sind, grasen derzeit zwölf Schottische Hochlandrinder im Wasser. Was es damit auf sich hat, erklärt ihr Halter Dominic Hastrisch.
Als Dominic Hastrich mit dem laut tuckernden Traktor am Dreifelder Weiher ankommt, ist die Aufregung groß. Mehrere Wanderer versuchen, ein ausgebüxtes Schottisches Hochlandrind wieder in die Umzäunung zu treiben. Vergeblich. Denn die Tiere sind zwar gutmütig und nicht aggressiv, Fremden gegenüber aber zurückhaltend.