Bildung Schüler des Landesmusikgymnasiums treffen auf Zeitzeugen und Autor Harald Wieser: Zeitzeugen am Landesmusikgymnasium Montabaur: Starreporter berichtet über Höfer-Affäre
Bildung Schüler des Landesmusikgymnasiums treffen auf Zeitzeugen und Autor Harald Wieser
Zeitzeugen am Landesmusikgymnasium Montabaur: Starreporter berichtet über Höfer-Affäre
Harald Wieser (rechts) stand Moderator Reinhard Pabst und den Schülern des Landesmusikgymnasiums Rede und Antwort.
Martin Boldt
Montabaur. Eine überaus spannende Geschichtsstunde mit tiefen Einblicken in die Arbeit eines Spitzenjournalisten erlebten jetzt die Schüler der Klassenstufe 10 am Landesmusikgymnasium in Montabaur. Gast im Rahmen des schulinternen „Zeitzeugen“-Projektes war der frühere Autor des Nachrichtenmagazins „Spiegel“, Harald Wieser. Er berichtete den Jugendlichen über die von ihm 1987 ausgelöste Affäre um den Moderator Werner Höfer, der zu jener Zeit das TV-Format „Internationaler Frühschoppen“ leitete. „Er galt damals als Außenminister des deutschen Fernsehjournalismus“, so der 67-Jährige.
Wiesers Recherchen sorgten auch deshalb für großes Aufsehen, da sie die oftmals mangelhafte Aufarbeitung des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik nach 1945 entlarvten. Der konkrete Vorwurf im Falle Höfer: Als junger Journalist einer Berliner Tageszeitung betätigte sich dieser in unzähligen Artikeln und Hetztiraden an der Nazipropaganda und förderte so das Denunziantentum.