Zeitgeschichte in Bildern: Manfred Lichtenberg filmt seit Jahrzehnten
Niederelbert
Zeitgeschichte in Bildern: Manfred Lichtenberg filmt seit Jahrzehnten
Manfred Lichtenberg aus Niederelbert zeigt seine Super-8-Kamera der Marke Beaulieu. Mit ihr filmte er das Leben im Westerwald, von der Kirmes über den Martinszug bis hin zum Straßenbau.
Foto: Thorsten Ferdinand
tf
Niederelbert - Es kommt nicht häufig vor, dass Manfred Lichtenberg aus Niederelbert einen schönen Ort entdeckt und keine Kamera dabei hat.
Wenn es aber doch einmal passiert, genügen dem 75-Jährigen zur Not auch ein Bleistift und ein Blatt Papier. Schon mit wenigen Strichen gelingt es ihm, die Faszination des Moments festzuhalten. Eine Zeichnung von einer schönen Pflanze oder einer gelungenen Architektur bringt er von fast jedem Ausflug mit nach Hause. Es ist keine Frage: Manfred Lichtenberg hat den Blick für die Besonderheiten des Alltags - und hält diese seit Jahrzehnten zielsicher fest, sei es auf Papier, Foto oder auch auf Film.
Niederelbert – Es kommt nicht häufig vor, dass Manfred Lichtenberg aus Niederelbert einen schönen Ort entdeckt und keine Kamera dabei hat. Wenn es aber doch einmal passiert, genügen dem 75-Jährigen zur Not auch ein Bleistift und ein Blatt Papier. Schon mit wenigen Strichen gelingt es ihm, die Faszination des Moments festzuhalten.