Sonderkategorie würdigt Engagement in der aktuellen Corona-Situation
Würdigung für Engagement in Corona-Zeiten: VG Wallmerod dankt Bürgern mit Ehrenamtspreis
Unter Einhaltung der Hygienevorschriften wurde in diesem Jahr der Ehrenamtspreis 2021 durch Bürgermeister Klaus Lütkefedder (3. von links) im Rahmen einer Verbandsgemeinderatssitzung vergeben.
Klaus-Dieter Häring

Als im Jahr 2013 zum ersten Mal der Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Wallmerod vergeben wurde, ahnte noch niemand etwas von Corona und seinen Folgen. Daher rechnete man auch nicht damit, dass sieben Jahre später die Preisverleihung wegen der Pandemie abgesagt werden musste. Doch 2021 wurde – unter Einhaltung der entsprechenden Vorgaben – nun dieser Termin wieder aufgenommen. Nach einer öffentlichen Auslobung lagen am Ende elf Vorschläge vor für die Ehrung von Personen beziehungsweise Institutionen, die etwas Besonderes für die Allgemeinheit geleistet haben.

Lesezeit 2 Minuten
Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses wählten als Jury in einer geheimen Abstimmung vier Preisträger. Keine leichte Wahl, denn all diese elf Vorschläge hätten diesen Ehrenamtspreis verdient, der jeweils mit 200 Euro dotiert ist. Corona veranlasste dabei die Jury, in diesem Jahr eine Sonderkategorie für besondere Verdienste in der Corona-Pandemie einzuführen.

Top-News aus der Region