Wohnen in Zukunft: Senioren leben gemeinsam in einer WG
Pottum
Wohnen in Zukunft: Senioren leben gemeinsam in einer WG
Gemeinsam - statt einsam - leben (von links, am Tisch sitzend) Lieselotte Ludwig, Maria Meinhardt, Gisela Gelhardt, Christel Neeb und Gerda Siefert in einer Senioren-Wohngemeinschaft in Pottum zusammen. Täglich besucht Anneliese Schilling dort ihren Mann, hier reicht sie einer Bewohnerin die Tasse, während Pflegehelferin Nicole Brocke gerade den Kaffee ausschenkt. Foto: Röder-Moldenhauer
Pottum. Wie in einer Familie mit vielen Geschwistern sitzen fünf "Mädels" um ihren Esstisch. Auf dem Tisch liegt ein "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel, gerade ist Christel mit Würfeln dran. Sie hat Glück, würfelt eine Sechs und könnte jetzt ziehen. "Ich hab aber sonst immer Grün", meint die 79-Jährige und ist ratlos. Sie gehört zu den Bewohnern von "Haus Emma", einer Senioren-Wohngemeinschaft in Pottum.
Von unserer Reporterin Angela Baumeier
Vor zehn Jahren wurde die Einrichtung eröffnet, damals als erste Senioren-WG im Land. Inzwischen haben 30 Menschen in dem 220 Quadratmeter großen, lichtdurchfluteten Holzhaus gelebt oder gehören gerade zu den sechs Bewohnern des Hauses, das eine gemütliche, private Atmosphäre ausstrahlt.