Das Publikum wählt heute Abend live den Gewinner der Fernseh-Talentshow
Westerwälder Talent: 17-jähriger Montabaurer steht im Finale von „Dein Song“
Der 17-jährige Montabaurer Nikita steht heute Abend mit seinem Titel „Theia“ im Finale der Talentshow „Dein Song“ auf Kika. Foto: Andre Kowalski
Andre Kowalski

Er ist 17 Jahre alt, aus Montabaur und lebt gerade seinen Traum: Der Westerwälder Nikita Veysbrut präsentiert heute Abend um 19.05 Uhr im Kinderkanal des ZDF (Kika) im Finale von „Dein Song“ seinen selbst geschriebenen Titel „Theia“ – und hofft auf den Sieg.

Lesezeit 2 Minuten

Dabei tritt der Westerwälder gegen fünf weitere junge Songwriterinnen und Songwriter sowie ein Songwriting-Duo an. Sie alle haben es geschafft: In 16 Folgen konnten sie sich im Casting in Wiesbaden und im anschließenden Songwritingcamp auf Schloss Salem durchsetzen. Ihre Songs wurden im Studio mit Unterstützung prominenter Paten professionell ausgearbeitet. Nikitas musikalische Paten sind das bekannte Musiker- und Produzentenduo Quarterhead.

Wichtig wird es sein, die Persönlichkeit und das Talent des Songwriters herauszustellen – ohne groß einwirken zu müssen.

The Boss Hoss

Die Talente freuten sich nun auf die alles entscheidende Performance auf der Showbühne, so eine Presseinformation. „Wer erhält am Finalabend im Studio in Leipzig die meisten Zuschauerstimmen? Wer darf den Titel ,Songwriter oder Songwriterin des Jahres 2023' mit nach Hause nehmen?“, so die Info. Als Preise warten die „Dein Song“-Trophäe und 5000 Euro auf die Siegerin oder den Sieger. Moderiert werde das Finale, das live übertragen wird, von Johanna Klum und dem deutschen Sänger Bürger Lars Dietrich. Neben den kreativen Jungtalenten und zahlreichen musikalischen Höhepunkten sorgten namhafte prominente Gäste für Unterhaltung. Darunter sind Lotte, Madeline Juno, Gregor Meyle, Malik Harris und Ian Hooper sowie die Band The Boss Hoss und das Songwriting- und Produzentenduo Quarterhead, die als Musikpaten und -patinnen für die Jubiläumsstaffel gewonnen werden konnten.

Die Zusammenarbeit mit den jungen Talenten sei für die erfahrenen Musikprofis etwas Besonderes, so die Mitteilung weiter. „Wichtig wird es sein, die Persönlichkeit und das Talent des Songwriters herauszustellen – ohne groß einwirken zu müssen“, beschreiben The Boss Hoss die kreative Arbeit mit ihrem Schützling. Nikita hofft, wie er unserer Zeitung im Vorfeld verriet, dass er „die Energie des Songs mit einer Band rüberbringen kann“. Sein Arrangement sei schon beim Casting durchdacht gewesen, und er versuche, es mit der Band aufs Neue umzusetzen.

Entscheidung liegt beim Publikum

Die Jury mit Kelvin Jones, „Frida Gold“-Sängerin Alina Süggeler, dem Schweizer Sänger Luca Hänni sowie der Produzentin Suena durfte während der Staffel bestimmen, wer weiterkommt. Nun liegt die Entscheidung über die Vergabe des Titels „Songwriter des Jahres“ beim Publikum zu Hause: Telefonisch und online auf der Internetseite voting.kika.de geben die Zuschauerinnen und Zuschauer ihrem Favoriten ihre Stimme.

Top-News aus der Region