Alrun Uebing aus Moschheim ist als Sportholzfällerin überaus erfolgreich
Weltrekord mit Motorsäge, Axt und Trummsäge: Moschheimerin ist als Sportholzfällerin überaus erfolgreich
„Single Buck“ heißt die Disziplin, bei der eine Wettkämpferin von Hand mit der nur einseitig geführten Zugsäge einen Stamm durchsägen muss. Auch in dieser Disziplin will Alrun Uebing beim Dreikampf im Juni wieder vorne mitmischen. Die kleinsten Fehler können dabei oft wertvolle Punkte kosten und entscheiden so über Sieg und Niederlage.
Hans-Peter Meternich

Kaum einer weiß, dass in Moschheim auf einem wildromantischen Areal eine Weltrekordhalterin wohnt, die im vergangenen Jahr im Sportholzfällen bei den Frauen eine Weltbestleistung aufgestellt hat. Alrun Uebing zählt zu den besten deutschen Timbersports-Athletinnen und hat den Rekord in der Disziplin „Stock Saw“ aufgestellt. Die WZ wollte von ihr wissen, wie der Weltrekord zustande kam, und durfte ihr beim Training über die Schulter oder, besser gesagt, auf Motorsäge, Axt und Trummsäge schauen.

Lesezeit 2 Minuten
„Seit 2017 bin ich beim Sportholzfällen aktiv“, erzählt Alrun Uebing und verrät auch, wie sie an diese nicht alltägliche Sportart gekommen ist. „Um meinen Brennholzvorrat aufzufrischen, hatte ich 25 Raummeter auf die notwendige Länge zu bringen. Meine Motorsäge war für solche Mengen zu schwach.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region