Wirgeser Unternehmen setzt Nachfolgeregelung schrittweise um - Söhne zu Geschäftsführern bestellt
Weichen in Wirges für die Zukunft gestellt: Bei Koch hat die fünfte Generation das Sagen
Seniorchef Klaus Koch (Mitte) zieht sich nach und nach aus der Spitze der Unternehmenensgruppe zurück und hat jetzt 50 Prozent der Geschäftsführung an seine Söhne Thorsten (2. von links) und Mathias (2. von rechts) übergeben. Christian Schlosser (links) und Dirk Michels verstärken die Geschäftsführung.
Koch/Oliver Stopinski

Wirges. Vielen familiengeführten, mittelständischen Unternehmen mangelt es an einer strategisch geplanten Nachfolgeregelung - ein nicht zu unterschätzendes Betriebsrisiko. Ganz anders ist die Situation bei der Wirgeser Unternehmensgruppe Koch. Denn hier hat Seniorchef Klaus Koch schon seit Längerem vorgesorgt: Der 60-Jährige gibt die Verantwortung für die Geschäftsführung schrittweise an die eigenen Söhne und langjährige Führungskräfte weiter. Das 1878 von Johann Wilhem Koch in Zürbach gegründete Traditionsunternehmen hat jetzt den Sprung in die fünfte Generation geschafft und damit die Weichen für die Zukunft gestellt.

So sind Thorsten Koch und Mathias Koch zu Geschäftsführern in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen bestellt worden. Der 37-jährige Thorsten Koch zeichnet für das operative Geschäft und die Leitung der Koch-Unternehmen verantwortlich. Sein 35-jähriger Bruder Mathias kümmert sich fortan verantwortlich um die Bereiche EDV, Verwaltung, den Fuhrpark mit rund 150 Fahrzeugen und Immobilien.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region