VG-Rat diskutiert lebhaft über Zuschuss für Balkonkraftwerke - Weiteres Thema: Förderprogramm "Leben im Dorf": Wallmerod will zu Klimaschutz motivieren: VG-Rat diskutiert über Zuschuss für Balkonkraftwerke
VG-Rat diskutiert lebhaft über Zuschuss für Balkonkraftwerke - Weiteres Thema: Förderprogramm "Leben im Dorf"
Wallmerod will zu Klimaschutz motivieren: VG-Rat diskutiert über Zuschuss für Balkonkraftwerke
Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk könnten bald auch in der Verbandsgemeinde Wallmerod zum Straßenbild gehören. Der VG-Rat diskutierte über eine Förderung für deren Einbau. Stefan Sauer. dpa
Fragen rund um den Klimaschutz und die dafür nötigen Aktivitäten und Fördermöglichkeiten bestimmten die jüngste VG-Ratssitzung in Wallmerod. Ausführlich diskutierte das Gremium dabei über den von der CDU-Fraktion eingebrachten Antrag, wie und ob sogenannte Balkonkraftwerke gefördert werden sollen.
Lesezeit 2 Minuten
CDU-Fraktionsvorsitzender Roland Weimer erläuterte diesen Antrag und betonte: „Wenn die Energiewende gelingen soll, muss ein Verständnis dafür bei der Bevölkerung erreicht werden. Dazu braucht es niederschwellige Angebote wie die finanzielle Förderung von sogenannten Balkonkraftwerken.