Beroder Bürgermeister Collin Schmidt traf sich mit Amtskollegen in Berlin, um über die Situation der Ehrenamtler zu sprechen: Wäller bei Treffen in Berlin dabei: Wie wird der Posten des Ortschefs attraktiver?
Beroder Bürgermeister Collin Schmidt traf sich mit Amtskollegen in Berlin, um über die Situation der Ehrenamtler zu sprechen
Wäller bei Treffen in Berlin dabei: Wie wird der Posten des Ortschefs attraktiver?
Collin Schmidt engagiert sich gern für seinen Heimatort Berod. Als Ortschef weiß er aber auch um die Herausforderungen der Aufgabe. Eine Umfrage zeigt, dass viele Bürgermeister mit den Bedingungen für ihr Ehrenamt hadern. Foto: Angela Baumeier Angela Baumeier
Collin Schmidt ist Ortsbürgermeister von Berod, das Ehrenamt macht dem 31-Jährigen viel Freude – doch Schmidt weiß auch um die Probleme, die das Amt mit sich bringt. Denn nicht überall läuft es gut. Das zeigt auch eine deutschlandweite Umfrage, über deren Ergebnisse Schmidt mit Amtskollegen bei einem Treffen in Berlin diskutierte, zu dem der Bundespräsident eingeladen hatte.
Mit dem Vorsatz, Einfluss auf die Dorfentwicklung zu nehmen und seine Heimatgemeinde Berod aktiv mitzugestalten, ist Collin Schmidt vor fünf Jahren als Ortsbürgermeister durchgestartet – und setzt sich zudem über den Gemeinde- und Städtebund im Bereich „Ehrenamt stärken“ dafür ein, die Situation für ehrenamtliche Bürgermeister zu verbessern.