Wachstum Höhr-Grenzhausen startet zweiten Anlauf für Neubaugebiet
Viele wollen in Höhr-Grenzhausen wohnen: Stadt will neue Bauplätze am Ortsrand
Derzeit noch Wiese, soll am „Vallendarer Törchen“ in Höhr-Grenzhausen nach Wunsch der Stadtverwaltung ein Neubaugebiet entstehen. Foto: Martin Boldt
Martin Boldt

Höhr-Grenzhausen. Dass bezahlbare Immobilien im nahen Oberzentrum Koblenz rar werden, spürt man mittlerweile auch in Höhr-Grenzhausen. Alleine im Jahr 2017 erreichten die Verwaltung der Kannenbäckerstadt 75 ernst zu nehmende Anfragen nach Bauplätzen – befriedigen konnte die Stadt davon allerdings nicht eine einzige. „Die letzten Grundstücke im Neubaugebiet Sonnenhang sind längst verkauft“, sagt Stadtbürgermeister Thiesen. Gleiches gilt für die einstigen Baulücken im Ortskern: Auch sie sind inzwischen bebaut oder zumindest verkauft.

Um künftig weiter wachsen zu können, beabsichtigt die Verwaltung deshalb, ein rund 5 Hektar großes Neubaugebiet am südwestlichen Stadtrand, „Am Vallendarer Törchen“, auszuweisen. Je nach Größenzuschnitt der einzelnen Parzellen, und je nachdem, ob die Kommune sich im Verlauf der Bauplanung in Teilen etwa für eine Reihenhausbebauung entscheidet, könnten hier bis zu 40 bis 45 Baugrundstücke entstehen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region