Integriertes Stadtentwicklungskonzept bietet Chance - Verkehrsader in Wirges soll weniger stark pulsieren - Sanierungsstau rächt sich
Verkehrsader in Wirges soll weniger stark pulsieren: Ausbau lässt auf sich warten
Beim Ausbau der Bahnhofstraße in Wirges geht es um ein Gesamtkonzept. Dazu sollen auch Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung zählen. Wann ausgebaut werden kann, das steht aber noch nicht fest.
Angela Baumeier

Anwohner der Bahnhofstraße hatten im Herbst 2021 beim Wirgeser Stadtrat einen Antrag zur Verkehrsreduzierung gestellt. Sie forderten als kurzfristige Maßnahmen unter anderem ein Durchfahrtverbot für Lkw und die Eindämmung der Raserei bis hin zu einem Tempolimit. Doch noch immer schlängele sich ein nicht enden wollender Bandwurm an Fahrzeugen durch die Stadt, kritisiert Klaus Blesinger.

Wir haben mit Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller gesprochen und wollten wissen, woran es hapert, dass dieses Bürgerbegehren realisiert wird, das auf eine Verbesserung der Lebensqualität in Wirges abzielt. Die Idee, den Schwerlastverkehr „rauszunehmen“, sei aufgrund der rechtlichen Vorgaben nicht umzusetzen, erklärt Weidenfeller.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region