Ärgernis Unbekannte haben Zusatzzaun abgemacht und in Böschung geworfen - Halter und Polizei mussten Tiere einfangen
Unbekannte bauten in Görgeshausen Zusatzzaun ab: Wer hat den Schafen den Weg freigemacht?

Das Gras unter der Solaranlage in Görgeshausen hält eine kleine Schafherde kurz. Hobbyschäfer Herbert Hofmann hatte an die bestehende Umzäunung einen Zusatzzaun angebracht, damit die Tiere nicht durch die Lücken entwischen und auf der Straße Autofahrer gefährden. Eines der Schafe, das besonders gern ausbüxte, hat Hofmann an einen Halter mit großer Herde gegeben. Foto: Sascha Ditscher

Sascha Ditscher

Görgeshausen. Teile des Zauns, der um die Solaranlage in Görgeshausen verläuft, lagen plötzlich in der Autobahnböschung. Unbekannte hatten den zusätzlichen Schutz für die Schafherde abgeschnitten und kurzerhand im Gelände entsorgt. „Das ist nicht nur gefährlich für die Schafe, die nun wieder unter dem Zaun hindurch abhauen können, sondern auch für das Wild, das in der Böschung herumläuft und sich in den Zaunresten verfangen kann", sagt Hobbyschäfer Herbert Hofmann. Der Schaden belaufe sich auf rund 500 Euro, schätzt er, ist sauer und fragt sich: Wer steckt hinter der Aktion?

Die Schafe, die Hofmann und sein Sohn Sven vor vier Jahren eigens für diese Fläche angeschafft haben, halten das Gras unter der Solaranlage kurz. Normalerweise. Doch es kam schon mehrmals vor, dass sie unter dem Zaun hindurch entwischt sind und mitten in der Nacht auf der Kreuzung standen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region