Vier Mitarbeiterinnen sowie eine Auszubildende sind aktuell in der Tourist-Info beschäftigt. Hinzu kommen noch zwei sogenannte Wochenendkräfte, die in den Sommermonaten auch am Samstag und Sonntag für Gäste und deren Fragen da sind. Wie Gabriele Greis weiter berichtet, stehen für die Touristiker im historischen Rathaus zwei Büroräume sowie gemeinsam mit der Stadt genutzte Lager- und Sanitärräume zur Verfügung.
„Dies entspricht mit Blick auf die Anzahl der Mitarbeiterinnen nicht mehr dem aktuellen Standard. Daher ist die Verwaltung seit Längerem auf der Suche nach adäquaten Büroflächen, um das gesamte Angebot der Tourist-Information benutzerfreundlicher darstellen sowie ausreichende Arbeitsplätze einrichten zu können“, erklärt Greis.
Doch ein alternativer Standort muss natürlich bestimmte Kriterien erfüllen. So sei beispielsweise die Lage bei diesem Vorhaben äußerst wichtig, sagt die Beigeordnete, damit die Einrichtung auch ortsfremden Gästen und Besuchern unmittelbar „ins Auge falle“. Auch müssen die Räume gut erreichbar sein. „Da die Suche aktuell noch andauert, kann derzeit kein neuer Standort mitgeteilt werden“, so Greis.