Dorfgemeinschaftshaus war bis zum Baubeginn umstrittenes Projekt
Umstrittenes Projekt wird gebaut: Spatenstich für Sessenhausener Dorfgemeinschaftshaus
Mitglieder des Sessenhausener Gemeinderates betätigen sich beim Spatenstich für das neue Dorfgemeinschaftshaus zusammen mit Bauleiter Christian Gorczynski (rechts), Architekt Ingfried Thran (2. von rechts) und Ortsbürgermeister Helmut Lamp (4. von rechts).
Sascha Ditscher

22 Jahre ist es her, als die Gemeinde mit dem Ankauf erster leer stehender Gebäude in der Ortsmitte begann. Dem Ziel einer lebendigen Ortsmitte mit einem Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger ist Sessenhausen beim Spatenstich für das neue Dorfgemeinschaftshaus einen großen Schritt nähergekommen, wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde heißt.

Auf einer Freifläche von mehr als 5000 Quadratmetern entstehen zusammen mit dem neuen Bürgerhaus weitere Parkplätze sowie eine Umfahrung für das Anwesen, die zwischen der Brunnenstraße und dem Kirchplatz verläuft. Ortsbürgermeister Helmut Lamp wirft einen Blick auf den Hergang bis zum Spatenstich: Auf Basis einer Bürgerbeteiligung und letztlich eines Bürgerentscheides in den Jahren 2014 und 2015 erhielt der Gemeinderat den Auftrag zur Planung ...

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region