Niedererbach
Theaterfreunde Niedererbach bringen die Farce "Außer Kontrolle" auf die Bühne
Das Ensemble der Theaterfreunde Niedererbach freut sich schon auf die Aufführungen.
Christel Debusmann

Niedererbach - Ein geplanter Seitensprung, eifersüchtige Ehemänner und eine plötzlich auftauchende Leiche – das sind die wichtigsten Zutaten beim neuen Stück der Theaterfreunde Niedererbach. „Außer Kontrolle“ lautet der Titel der Farce von Ray Cooney, die Horst Meister und Frank Prüfer gerade inszenieren. Nur noch zwei Wochen dauert es, bis sich der Vorhang im Haus Erlenbach in Niedererbach für das Ensemble hebt. Entsprechend sind die Proben in der Endphase. An drei Abenden in der Woche und auch an den Wochenenden wird kräftig an den Szenen gefeilt.

Lesezeit 2 Minuten

Niedererbach – Ein geplanter Seitensprung, eifersüchtige Ehemänner und eine plötzlich auftauchende Leiche – das sind die wichtigsten Zutaten beim neuen Stück der Theaterfreunde Niedererbach. „Außer Kontrolle“ lautet der Titel der Farce von Ray Cooney, die Horst Meister und Frank Prüfer gerade inszenieren. Nur noch zwei Wochen dauert es, bis sich der Vorhang im Haus Erlenbach in Niedererbach für das Ensemble hebt. Entsprechend sind die Proben in der Endphase. An drei Abenden in der Woche und auch an den Wochenenden wird kräftig an den Szenen gefeilt.

Im Domizil der Theaterfreunde sind die Kulissen aufgestellt, die die Vereinsmitglieder selbst gebaut haben, sodass die Akteure sich schon genauso bewegen können, wie später auf der Bühne. Da so manche Pointe mit einem immer wieder zuschlagenden Fenster zu tun hat, ist es auch besonders wichtig, dass genau diese Stellen gut einstudiert werden können, damit alles klappt.

Die Darsteller sind inzwischen schon sehr sicher bei ihren Texten. Nur noch manchmal muss die Souffleuse Alexa Novian einspringen, wenn es bei den Einsätzen hapert. Auch wenn es um Gestik und Mimik geht, haben die Schauspieler sich schon alles gut überlegt.
Jetzt muss hauptsächlich noch daran gearbeitet werden, dass bei allen Mitwirkenden alles im Einklang funktioniert. Die beiden Regisseure greifen ab und zu noch einmal ein, wenn ihnen etwas auffällt, was sich verbessern lässt. Schnell sollen die einzelnen Einsätze aufeinanderfolgen. Die leichten Korrekturen sollen dazu beitragen, dass die Darbietung optimiert wird.

Schon bei den Proben haben die Akteure ihren Spaß. Die neun Rollen für die Aufführung haben Steffen Jainta, Thomas Holtkamp, Ina Gehrig, Pascal Frentiu, Christian Zimmer, Michaela Ortseifen, Benedikt Stahlhofen, Marc Schramm und Katja Engelhardt übernommen. Sie sind bereits voll in ihre neuen Charaktere geschlüpft und die Figuren passen ihnen wie eine zweite Haut.
Alle freuen sich schon darauf, endlich vor Publikum zu spielen. Einer aus ihren Reihen animiert die potenziellen Besucher noch schmunzelnd dazu, doch öfter zu kommen, damit sie auch den kompletten Text mitbekommen, falls es doch einmal einen Patzer gibt.

Viermal wird das Stück „Außer Kontrolle“ im Haus Erlenbach in Niedererbach aufgeführt. Premiere ist am Samstag, 19. November, um 20 Uhr. Die weiteren Vorstellungen sind am Freitag, 25. und Samstag, 26. November, jeweils um 20 Uhr. Letztmals hebt sich der Vorhang am Sonntag, 27. November, um 17 Uhr. Karten gibt es am Sonntag, 6. November zwischen 10 und 11 Uhr im Sondervorverkauf im Haus Erlenbach. Von Montag, 7. November, an sind Karten in der Bäckerei Schönberger in der Brückenstraße in Niedererbach erhältlich. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen 5 Euro. (cde)

Top-News aus der Region