Wie in den vergangenen Jahren stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Gymnasium 6000 Euro zur Förderung junger Talente zur Verfügung. Mit dem Geld werden Schüler des landesweit einzigartigen Gymnasiums unterstützt, die von einer Jury aus Lehrern als „besonders förderungswürdig“ beurteilt wurden.
Für Instrumente oder Meisterkurse
Der zuerkannte Förderbetrag wird beispielsweise bei der kostenintensiven Anschaffung eines dringend benötigten und höherwertigen Instruments oder zur Finanzierung anspruchsvoller Meisterkurse eingesetzt. Als „Dankeschön“ lassen es sich die jungen Musiker nicht nehmen, ihr Können einem interessierten Publikum zu zeigen. Das Stipendiaten-Konzert findet am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr im neuen Beratungscenter der Sparkasse in Montabaur statt.
Junge kreative Musiker
Zu den Stipendiaten gehören in diesem Jahr die beiden Klarinettistinnen Lilli Pfeifer (Klasse neun) und Eunice Keminsi (Klasse zehn), die jeweils einen Zuschuss erhalten für ein neues Instrument. Anastasia Olenkova (Klasse elf), Oleksandra Kozarovytska und Michael Obenaus (beide zwölf) brillieren auf dem Klavier. Die jüngste Stipendiatin bekommt eine Unterstützung für Meisterkurse und Notenmaterial: Veronika Horbenko besucht erst die Klasse sieben und spielt schon wunderbar auf ihrer Querflöte.
Die Jahrgangsstufe zwölf besuchen Yara Kahil, Floris Kurth und Jonah Ferdinand, die Violine, Violoncello und Schlagzeug spielen. Jonah hat neben seinem Hauptfach Schlagzeug auch schon den Wettbewerb „Jugend komponiert“ auf Landesebene gewonnen.
Für 24. April sei damit ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, wie die Pressemitteilung der Sparkasse endet. red
Karten (5 Euro) sind in den Beratungscentern und Filialen der Sparkasse Westerwald-Sieg in Montabaur, Wirges, Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen und Neuhäusel zu haben. Die Ticketeinnahmen gehen als Spende an den Förderverein des Landesmusikgymnasiums.