Stadtrat setzt Planung von Montabaurer Areal unter Beachtung von Naturschutzvorgaben fort: Stadtrat Montabaur setzt Planung fort: Neubaugebiet Färbersahlen wird kleiner als geplant
Stadtrat setzt Planung von Montabaurer Areal unter Beachtung von Naturschutzvorgaben fort
Stadtrat Montabaur setzt Planung fort: Neubaugebiet Färbersahlen wird kleiner als geplant
Das geplante Neubaugebiet Färbersahlen, aufgenommen vom Stadtbalkon am Karoline-Kahn-Platz. Nach dem Beschluss des Stadtrats soll nun nur noch der nördliche Teil mit Wohnhäusern bebaut werden, der südliche Teil ist ein geschütztes Wiesen-Biotop und bleibt deshalb unberührt. VG Montabaur
Wohnraum oder Naturschutz? Um diese Abwägung ging es bei der jüngsten Sitzung des Montabaurer Stadtrats – mit Blick auf das geplante Neubaugebiet Färbersahlen. Beide Optionen wurden schließlich berücksichtigt: Der südliche Teil des Plangebiets ist eine „magere Flachland-Mähwiese“, also ein Biotop, das grundsätzlich nicht bebaut werden darf. Einstimmig entschied der Rat, den Bereich unberührt zu lassen. Ein Wohnbaugebiet gibt es dennoch.
Anderenfalls hätte man eine Befreiung beantragen können, um die beabsichtigte Bebauung möglicherweise doch noch zu realisieren. Der andere, nördlich gelegene Bereich soll jedoch zu einem kleinen Wohnbaugebiet mit 18 bis 20 Bauplätzen entwickelt werden – so das knappe Ergebnis der zweiten Abstimmung.